Falls dies deine erste Station der Campus Tour ist und Du noch nicht weißt, was dich erwartet und wie der Ablauf ist, dann kannst Du auf unserer Startseite alles Wichtige nachlesen! Falls Du dich allerdings schon auskennst, dann kannst Du hier direkt weitermachen, viel Spaß!
Vor Dir siehst Du das Adorno-Denkmal, das anlässlich zum 100. Geburtstag von Adorno 2003 in Bockenheim eingeweiht wurde. Seit 2016 steht es hier auf dem Campus Westend. Um mehr über Adorno zu erfahren und einen Einstieg in sein Denken zu erhalten, haben wir für dich einen Adorno-Kenner, Prof. Dr. Martin Saar (hier unten auf dem Foto zu sehen) interviewt. Hör gerne rein!
Prof. Dr. Martin Saar ist seit 2017 Professor für Sozialphilosophie an der Goethe-Universität und Mitglied in Kollegium und Institutsrat am Institut für Sozialforschung.
Er wirkt mit im Forschungsverbund „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ und in der Forschungsinitiative „Vertrauen im Konflikt. Politisches Zusammenleben unter Bedingungen der Ungewissheit“. Seine Arbeitsschwerpunkte beziehen sich auf die Politische Ideengeschichte der frühen Neuzeit, die Geschichte und Gegenwart der Kritischen Theorie und die neuere französische Philosophie, auf Fragen der Macht, der Demokratie und des Subjekts.
Wichtigste Veröffentlichungen: Genealogie als Kritik. Geschichte und Theorie des Subjekts nach Nietzsche und Foucault, Frankfurt am Main/New York 2007; Sozialphilosophie und Kritik, Frankfurt am Main 2009 (hg. mit Rainer Forst, Martin Hartmann und Rahel Jaeggi); Die Immanenz der Macht. Politische Theorie nach Spinoza, Berlin 2013 (2. Aufl. 2019); Das Politische (in) der Politischen Theorie, Baden-Baden 2021 (hg. mit Oliver Flügel-Martinsen und Franziska Martinsen).
Interview mit Prof. Dr. Martin Saar: Your browser does not support the element.
Interview durchgeführt von Sophia Corell
Hast Du anschließend Lust auf ein Buchstabenrätsel? Es gilt, 10 Begriffe rund um Adorno in dem Buchstabenwirrwarr zu finden. Sie verstecken sich waagerecht, senkrecht und diagonal. Klicke einfach den ersten und letzten Buchstaben des Wortes an und wenn es richtig ist, wird es in der Liste der gesuchten Wörter durchgestrichen. Viel Spaß!
Mehr zu dem Adorno-Denkmal, findest du hier. Dort werden weiterführende Literaturangaben gemacht. Und falls du gerne mehr zu Adornos Leben erfahren möchtest, klicke hier. Eine Darstellung seiner Theorie findet sich ausführlich auf der Website der Stanford Encyclopedia of Philosophy. Viel Spaß beim Stöbern! Photo: Monika Müller
Comments